atelier schief

atelier schief

  • Damaszener

    Damaszenerstahl
  • Ohrhänger

    Für Sie
  • Gold

    Rotgoldkollektion
  • Details

  • Abfall

  • Einzelanfertigung

  • Entwurf

 

Schmuck


Individuelle Unikate aus Edelmetall
ring_01.jpg

Zwei Unikate für zwei einzigartige Schmuckträger

 

Der Antrieb ist die Freude am Schaffen, am Material und den damit möglichen Formen und Kombinationen.

Der Weg von einem vagen Gefühl, einer ungefähren Vorstellung wie etwas sein könnte, bis hin zur konkreten Idee, welche es dann umzusetzen gilt. Das ist die Herausforderung, welcher ich mich gerne immer wieder von Neuem stelle. Es entstehen individuelle Unikate, welche den Stil der Schmucktragenden oder eine persönliche Geschichte aufnehmen und widerspiegeln.

Ich arbeite hauptsächlich mit Silber und Gold, manchmal auch in Kombination mit Perlen, Edelsteinen oder anderen Materialien. Entscheidend sind dabei die Vorlieben oder Vorstellungen und der Typ der künftigen Schmucktragenden.


Perlen


Wachsende Organismen

Perlen wachsen in einem lebenden Organismus heran. Sie formen sich in Austern und Weichtieren, in deren Fleisch sich ein Fremdkörper einnistet. Als Reaktion auf diesen Eindringling sondert die Muschel eine kristalline Substanz ab, die sich in vielen Schichten um den Fremdkörper schliesst und die Perle formt. Wir nennen diese Substanz "Perlmutt".


 
 

Edelsteine


Der Zwerg, der so emsig seine Höhle bewacht, weiss, dass es da unten noch viel zu holen gibt.

Ein paar besonders schöne Edelsteine liess er schleifen und zeigte sie den Menschen. Als er sah, wie sich das Funkeln in ihren Augen spiegelte und daraus ihre Gier wuchs, verschwand er schnell wieder.


Glasperlen


Glanzreflexe und Lichtbrechung der Glasperlen üben eine grosse Anziehungskraft aus.

Diese bunten Glaskügelchen werden in Schmuck eingearbeitet oder in geduldiger Handarbeit zu Ketten aufgereiht. Handgeknüpft bedeutet, nach jedem Kügelchen zu knoten.


Rotgold


Den farblichen Unterschied zum Gelbgold erhält das Rotgold durch den höheren Kupferanteil in der Legierung.

Es wird zwischen Rosé- und Rotgold unterschieden.

Schlussendlich ist es Geschmacksache was einem besser gefällt.


© 2013 by Felix und Cornelia
Atelier Schief, Sonnenbergstrasse 2 - 5408 Ennetbaden

Letztes Update: 16-Dec-13
Design & Code:
↔ web-kanal