atelier schief

atelier schief

  • Ohrhänger

    Für Sie
  • Gold

    Rotgoldkollektion
  • Edelmetall

    Ringe
  • Ring

 

Edelmetalle


Gold, Silber, Platin & Palladium
edelmetall_1.jpg

Handelt es sich bei beiden Metallen um Edelmetall?

Der linke Ring besteht aus Gelbgold, der rechte aus Edelstahl.
 
Edelmetalle zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus. Sie sind sehr beständig, denn sie verrosten und oxidieren kaum und wenn doch, dann in so geringem Mass, dass dies kaum wahrnehmbar ist.
Gold und Silber wurde schon von den Ägyptern und den Mayas zur Herstellung von Schmuck und Münzen verwendet. Auch wenn die Mayas Platin zum Formen von Plastiken schätzten, wurde es -aufgrund seines silbernen Glanzes- für Silber gehalten. Der Charakter eines eigenen Metalles wurde ihm in Europa erst im 15. Jahrhundert zugesprochen. Palladium und die weiteren Platinmetalle kamen erst später dazu.
 
Gold, Silber, Platin und Palladium sind für die Schmuck- und Uhrenindustrie nach wie vor von grossem Wert und gelten in der Schweiz als gesetzliche Edelmetalle.

 


 
 

Perlen


Das Spektrum ist breit und reicht von einfachen Süsswasserperlen bis hin zu exklusiven Akoya- oder Thaitiperlen.

Ama, die legendären japanischen Perlentaucherinnen, tauchen, ohne Atemgerät, etwa 2 Minuten in eine Tiefe von 20 Metern, um in Seeohren Perlen zu bergen.


Individuell


Jeder Schmuck ist anders. Je nach Wunsch, Haut- und Haartyp kommen andere Materialien ins Spiel.


Rotgold


Den farblichen Unterschied zum Gelbgold erhält das Rotgold durch den höheren Kupferanteil in der Legierung.

Es wird zwischen Rosé- und Rotgold unterschieden.

Schlussendlich ist es Geschmacksache was einem besser gefällt.


© 2013 by Felix und Cornelia
Atelier Schief, Sonnenbergstrasse 2 - 5408 Ennetbaden

Letztes Update: 16-Dec-13
Design & Code:
↔ web-kanal